Peter Moskopp MdL zu Besuch beim Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen
Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz anlässlich des Gedenktages 9. November besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp die 7. Klassen des Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen.
Der Schulbesuchstage bieten Raum für ehrliche Gespräche, kritische Fragen und gegenseitiges Lernen.
Gemeinsam mit dem Abgeordneten sprachen die Schülerinnen und Schüler über die Zukunft der Demokratie, politische Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung sowie die Bedeutung eines möglichen verpflichtenden Gesellschaftsjahres.Ein solches Jahr kann jungen Menschen helfen, Verantwortung zu übernehmen, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und neue Perspektiven zu entdecken.
„In diesen krisenhaften Zeiten haben Jugendliche viele Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen und es war mir wichtig, für offene Fragen ausreichend Raum zu schaffen“, berichtet Peter Moskopp.
Fragen zum Nahost-Konflikt, dem Krieg gegen die Ukraine, der Wehrpflicht oder der Klimakrise. Die Schülerinnen und Schüler möchten verstehen, wie Politik funktioniert, und vor allem gehört werden.
Begegnungen wie die diese machen parlamentarische Demokratie greifbar und nahbar. Junge Menschen erfahren, wie der Landtag arbeitet, welche Aufgaben Abgeordnete haben und warum politisches Engagement wichtig ist. Dieser direkte Austausch baut Distanz ab, schafft gegenseitiges Verständnis und kann Begeisterung für Demokratie und Mitgestaltung wecken.
„Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitung, Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler der für das große Interesse, die Offenheit und die anregenden Gespräche! Es ist beeindruckend zu sehen, wie reflektiert und engagiert junge Menschen heute über Politik, Frieden und Zukunftsthemen sprechen. Auch für mich waren die Begegnungen bereichernd. Ich nehme viele Gedanken, Impulse und Fragen der Schülerinnen und Schüler mit, die meine eigene politische Arbeit prägen“, so Peter Moskopp.