Skip to main content

Die CDU trauert um Dr. jur. Norbert Heinen

Heinen 4 936x1170Die CDU im Westerwaldkreis trauert um Dr. jur. Norbert Heinen der im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. 1966 trat er in die CDU ein und war seit 1971 in der CDU im Unterwesterwaldkreis aktiv. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Verwaltung, übernahm er 1969/1970 die Leitung des Büros des frisch ins Amt gekommenen Ministerpräsidenten Dr. Helmut Kohl. Zwischen 1970 und 1974 war er als Landrat des Unterwesterwaldkreises tätig, von 1974 bis 1984 war er Landrat des aus der Kreisreform geborenen Westerwaldkreises.

Er organisierte die erfolgreiche Vereinigung und Integration der beiden Westerwälder Kreise. Aber nicht nur als Landrat, auch als Parteipolitiker war er ein bedeutsamer Integrator: Die Zusammenführung der beiden bestehenden CDU-Kreisverbände lag ihm ebenso am Herzen. Er engagierte sich stark in der CDU unserer Region und prägte ihren selbstformulierten Anspruch, an dem sich bis heute nichts geändert hat: Die „Westerwaldpartei“ zu sein, die diese Region gestaltet, die für starke Kommunen und einen starken Westerwald kämpft und dabei, damals wie heute für „Integration“ steht. Dies ist das Lebenswerk von Dr. Nobert Heinen. 1985 hat die CDU Westerwald Dr. Norbert Heinen die Konrad-Adenauer-Gedenkplakette für besondere Verdienste um den Westerwald verliehen Wir verneigen uns in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit vor der politischen Lebensleistung und vor einem besonderen Menschen. Wir werden Dr. Norbert Heinen ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.