Skip to main content

CDU-Impulse: „Herausforderungen an den Lokaljournalismus“

thumb impulse digitalWelche Rolle spielen die klassischen Medien vor Ort heute noch im Zeitalter von Internet und Smartphones? Wird es im Westerwald auch morgen noch die klassische Regionalzeitung und den lokalen Fernsehsender geben? In Ihrer Reihe „Impulse digital“ befasst sich die CDU-Kreistagsfraktion am Mittwochabend, den 24.05.2023 im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern lokaler Medien mit den aktuellen und langfristigen Herausforderungen des Lokaljournalismus im Westerwald.

Die Formen der Nachrichtenübermittlung haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Während in früheren Jahrzehnten die „Heimatzeitung“ in Papierform ein wesentlicher Nachrichtenvermittler war, werden lokale Nachrichten heute auf vielfältige Art und Weise transportiert. Welche Wege werden heute genutzt und wie kann qualitativ guter Lokaljournalismus sichergestellt werden? Vielfältige Fragen, die mit verantwortlichen Redakteuren und der Leser-/Hörerschaft erörtert werden sollen. Die CDU-Kreistagsfraktion hat für diesen Gesprächstermin in Form einer Videokonferenz u.a. den Redaktionsleiter Markus Eschenauer vom Redaktionsverbund Westerwälder Zeitung /Rhein-Zeitung, Michael Mihm von Radio Westerwald, Angela Göbler von der Internetzeitung WW-Kurier und Vertreter von WW-TV eingeladen.

Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 24.05.2023 um 19 Uhr und dauert eine Stunde. An der Thematik interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich für diese Videokonferenz bei der CDU-Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Von hier wird dann der Link zur Teilnahme rechtzeitig per Mail versandt.