Stephan Krempel dankt Achim Schwickert für seine engagierte Arbeit
Mit viel Lob und Beifall hat Landrat Achim Schwickert seine dritte Amtszeit begonnen. Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland händigte die Ernennungsurkunde aus sowie CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel dankte Schwickert für sein bisheriges Wirken und wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises.
Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland drückte ihre Freude darüber aus, dass Sie Achim Schwickert die Ernennungsurkunde für die dritte Amtszeit aushändigen konnte. Sein innerer Kompass sei immer an der Zukunft des Westerwaldkreises ausgerichtet. Er beweise Haltung und bringe Dinge auf den Punkt. Dies werde auch überregional geschätzt und komme der Region zugute. Mit Achim Schwickert und seiner mehr als 30 Jahre langen Erfahrung habe die Kreisverwaltung einen großen „Schatz“, auf den man bauen könne.
Nach Übergabe der Urkunde durch Gabriele Wieland an Landrat Achim Schwickert sprach CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel im Namen der Kreistagsfraktionen. Er nahm dabei verschiedene Perspektiven ein. Als Kreistagsmitglied dankte er Schwickert für die gute Zusammenarbeit und den gegenseitigen Respekt. Die Gremien fühlten sich durch die offene Diskussion bei den Sachberatungen ernst genommen. Den Ehrenamtlern bringe er Wertschätzung gegenüber.
Aus Sicht der der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeige Achim Schwickert Fürsorge und Solidarität. Er achte auf eine einheitliche Außendarstellung und leite mit Umsicht eine gute Verwaltung.
Als Parteifreund habe er einen klaren am christlichen Menschenbild orientierten Kompass. Er zeige Haltung und führe den demokratischen Diskurs.
Als Landespolitiker sei er in seiner Funktion als Vorsitzender des Landkreistages ein überzeugter Kommunaler, ein gewiefter Taktiker und an Problemlösungen interessierter Kommunikator.
Als Familienmitglied habe er die Verlängerung seiner Dienstzeit gemeinsam besprochen. Er sei für seine Emsigkeit bekannt und nochmals für weitere vier Jahre zu einem 24 Stunden/7 Tage in der Woche-Job bereit.
Als Freund sei er geschätzt durch sein Vertrauen zu und Interesse an den Menschen. Dies vermittle Achim Schwickert auch durch persönliche Zuwendung.
Als Westerwälder Bürger sei er bekannt durch sein Engagement, vermittle Menschlichkeit. „Achim Schwickert ist einer von uns. Er ist der beste Landrat, den wir uns vorstellen können. Wir wünschen dir eine gute Hand, Glück, Gottes Segen sowie Gesundheit“, so Stephan Krempel abschließend.
Achim Schwickert zeigte sich sichtlich bewegt von Lob und Dank sowie dem Applaus. Er dankte „für die sehr lieben Worte, die mich sehr berührt haben. Nach 16 Jahren habe ich durchaus daran gedacht, aufzuhören. Aber die Überlegungen weiterzumachen, sind auch davon getragen gewesen, dass der Umgang und das Miteinander in den Gremien im Kreis von gegenseitiger Achtung geprägt sind“, gab Schwickert das erhaltene Lob zurück.