Zum Hauptinhalt springen

Harald Orthey MdB: Krankenhaus Hachenburg auf gutem Weg

PressekonferenzAusschnittKrankenhausHbgIn einer Pressekonferenz im Burbach-Stadion haben die Verantwortlichen offiziell die Integration des DRK Krankenhaus Hachenburg in die Trägergesellschaft Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH bekannt gegeben. Landrat Achim Schwickert und Landesgesundheitsminister Clemens Hoch machten dabei die Unterstützung für den neuen Träger deutlich.

Geschäftsführer Guido Wernert dankte insbesondere für die vertrauensvollen Gespräche mit dem Westerwaldkreis und dem Land. Sein besonderer Dank galt der Belegschaft, die zu ihrem Haus gestanden habe. Er hob die Synergieeffekte hervor, die mit Dierdorf, Selters und Hachenburg erreicht werden können. Das zukünftige Evangelische Klinikum Westerwald werde die Gesundheitsversorgung der Region dauerhaft sichern.
Der kaufmännische Direktor Jürgen Ecker blickte auf „nicht einfache“ 18 Monate mit Sorgen und Ängsten zurück. Das ernsthafte Interesse des neuen Trägers und der Rückhalt in der Politik hätten jedoch Mut gemacht.
CDU-Bundestagsabgeordneter Harald Orthey begrüßt die Planungen des Trägers, der u.a. in neue Geräte (Röntgen CT-Ersatz, Linksherz-Katheder-Messplatz) investieren, die Situation der Notaufnahme deutlich verbessern und zukünftig wieder eine geriatrische Versorgung in Hachenburg sicherstellen will.
Bildunterzeile: Sehen mit Zuversicht in die Gesundheitsversorgung der Region (v.l.n.r.): Verwaltungsratsvorsitzender Rolf-Peter Leonhardt, CDU-Bundestagsabgeordneter Harald Orthey, Kuratoriumsmitglied Karl-Heinz Boll und Landrat Achim Schwickert Foto: Anja Nassen