Stephan Schnelle will Bürgermeister werden

100 Prozent Zustimmung für 42-jährigen Christdemokraten

CDU Hillscheid Kandidaten 2024Mehr Zusammenhalt geht nicht: Stephan Schnelle soll Ortsbürgermeister in Hillscheid werden. Die Mitgliederversammlung der Christdemokraten wählte den 42-Jährigen am Dienstag, 12. März, mit 100 Prozent zu ihrem Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024.

FBH 1909 neu„Stephan Schnelle ist in Hillscheid bekannt. Er engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich in unserer Ortsgemeinde. Er kann zuhören, ist kommunikativ, verlässlich und kann gut moderieren“, begründete Dr. Isabelle Schleiter, stellvertretende Vorsitzende der CDU Hillscheid die Nominierung. Schnelle sei ein Teamplayer, polarisiere nicht und habe bislang eindrucksvoll bewiesen, dass er anpacken sowie gestalten könne. „Er ist ein starker und kompetenter Kandidat, der gut vernetzt ist. Er hat Leitungserfahrung und kann mit herausfordernden Aufgaben umgehen“, so Schleiter.

Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern

„Demokratie lebt vom Mitmachen“, sagte Schnelle und dankte der Mitgliederversammlung für ihr Vertrauen. „Euer Votum, eure volle Zustimmung geben mir Rückendeckung. Gemeinsam werden wir ein Zukunftskonzept für Hillscheid entwickeln und umsetzen, damit unser Ort für alle und für die künftige Generation lebenswert bleibt“, so Schnelle. Bei seinem Engagement setze er auf Bürgernähe, auf Dialog mit den Hillscheiderinnen und Hillscheidern, auf ihre Beteiligung und auf Transparenz. „Wir haben tolle Menschen in unserem Ort. Ich sehe total viel Potential. Deshalb werde ich neue Formate der Bürgerbeteiligung etablieren und für die Hillscheiderinnen und Hillscheider ansprechbar und erreichbar sein“, so Schnelle.

Hillscheid sei seine Heimat. Hier lebe er mit seiner Frau und den sieben Kindern, Hund und Katze sehr gern. Aufgewachsen in Bochum, studierte er nach dem Abitur katholische Theologie und Journalismus. Seit 16 Jahren arbeitet Schnelle beim Bistum Limburg und leitet den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist er der Pressesprecher des Bischofs und des Bistums. Ehrenamtlich engagiert er sich in der katholischen Kirche und kommunalpolitisch. Er ist seit vielen Jahren in der CDU aktiv und der Vorsitzende des Ortsverbandes Hillscheid. Er ist Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde und in verschiedenen Ausschüssen. Zudem bringt er sich im Förderverein der Grundschule und im Schulelternbeirat ein.

Liste mit hochkompetenten Kandidatinnen und Kandidaten

Auf ihrer Mitgliederversammlung stellte die CDU Hillscheid auch ihre Liste für die Gemeinderatswahl auf. „Wir haben eine Liste mit 16 hochkompetenten, hochmotivierten und sehr engagierten Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt“, so Schnelle. Es gebe einen guten Mix aus Jung und Alt, aus Frauen und Männern, die sich seit vielen Jahren politisch einbringen, sowie aus Neulingen, die Spaß am Gestalten hätten. „Bei uns wollen sich Menschen mit unterschiedlichen Professionen, mit tollen Ideen und klaren Positionen einbringen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube fest daran, die Bürgerinnen und Bürger von unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat überzeugen zu können. Wir streben deshalb die Mehrheit im Gemeinderat an“, sagte Schnelle.

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten wurden von der CDU Hillscheid gewählt: Dr. Isabelle Schleiter, Stephan Schnelle, Christoph Spitzner, Achim Stein, Horst Balk, Christoph Barthel, Jürgen Binder, Peter Jakobs, Nina Breiden, Karl-Heinz Darscheid, Wolfgang Westerwalbesloh-Fleck, Falco Weiskopf, Ulrich Lohse, Volker Perschbach, Christian Weiskopf und Jürgen Chlupatsch.

_______________________________

Bildunterzeile: Ein starkes Team. Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hilscheid für den Gemeinderat 2024

Bildunterzeile: Stephan Schnelle will neuer Hillscheider Bürgermeister werden.