CDU-Anträge aus dem Kreistag finden Umsetzung: Computer- und Vereinsführerschein

Neues KreisausschussZwei Initiativen der CDU-Kreistagsfraktion, der Europäische Computerführerschein (ICDL) für die Schulen und der Vereinsführerschein für Verantwortliche in den Vereinen, werden in Kürze durch die Kreisverwaltung umgesetzt. Start für den Vereinsführerschein ist der 24. Juni 2023. Der ICDL wird in den Schulen durchgeführt.

Der Europäische Computerführerschein, früher ECDL inzwischen ICDL („International Certification für Digital Literacy“), vermittelt Kenntnisse, die in einem zunehmend digitalisierten Berufsleben förderlich sind und stellt dabei den internationalen Standard für die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Beruf dar. Die Teilnahme an einem ICDL-Kurs wird an verschiedenen Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises angeboten. Die Kosten beliefen sich bisher auf 90,00 Euro pro Teilnehmer. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Kreistag im Jahr 2018 entschieden, die Teilnahme an dem Zertifikatskurs mit einem Betrag von 50 Euro, und somit mehr als 50 Prozent der Gebühr, pro Schüler an den Schulen in Kreisträgerschaft und den privaten Gymnasien zu fördern. Die Mittel hierfür wurden aus dem IT-Förderprogramm entnommen. Zwischenzeitlich ist dieses Förderprogramm erschöpft, für die Folgejahre stehen aktuell keine Mittel bereit. Darüber hinaus ist eine Finanzierung über den DigitalPakt nicht mehr möglich.

Der Kreisausschuss hat beschlossen, die Teilnahme an dem ICDL-Zertifikatskurs ab dem Schuljahr 2023/2024 mit einem Betrag von 50 Euro pro Schülerin und Schüler an den Schulen in Kreisträgerschaft und privaten Gymnasien zu fördern. Eine entsprechende Fördersumme in Höhe von 10.000,00 Euro ist für den Nachtragshaushalt 2023 und die Folgehaushalte vorzusehen.

Durch Corona hatte sich die Umsetzung eines auf CDU-Antrag gefassten weiteren Kreistagsbeschluss verzögert. Die Kreis-vhs bietet erstmals einen „Vereinsführerschein“ an. Vereinsberater Karl Bosch wird über Aufgaben und Pflichten aufklären. Vereine sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ob Musik-, Sport- oder Karnevalsverein, sie alle prägen unseren Alltag und damit auch unsere Kultur. Was für die Mitglieder eine gemeinschaftliche Leidenschaft ist, bringt für die Leitung eines Vereines auch Pflichten und Aufgaben mit sich. Die unzähligen Fragen zur Vereinsgestaltung, Planung und Auseinandersetzung mit rechtlichen Aspekten schrecken nicht selten Interessierte von der Vorstandsarbeit ab.

Um auch in Zukunft ein vielfältiges Vereinsangebot im Westerwaldkreis anbieten zu können, veranstaltet die Kreis-Volkshochschule Westerwald einen sechs Module umfassenden Vereinsführerschein, bei dem der renommierte Vereinsberater Karl Bosch über Aufgaben, Herausforderungen und Pflichten im Vereinswesen aufklärt. Der Vereinsführerschein wurde auf Beschluss des Kreistages ins Leben gerufen und wird durch Kreismittel finanziert. Das für Vereine kostenlose Angebot startet am 24. Juni im Kreishaus Montabaur.

Die erste und die letzte Veranstaltung werden als Ganztagesveranstaltungen in Präsenz in Montabaur und Rennerod durchgeführt, an diesen können jeweils bis zu 25 Personen teilnehmen. Für die Module zwei bis fünf wird abends von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr die Online-Konferenzplattform Zoom genutzt. Hierfür stehen maximal 50 Plätze zu Verfügung. Nach dem Besuch aller sechs Module erhalten die Teilnehmenden den Vereinsführerschein. Es ist aber natürlich auch möglich, sich nur für einzelne Module, die einen interessieren, anzumelden. Entsprechend der Teilnahme wird darüber auch eine Bescheinigung erstellt.

Weitere Auskünfte zum Vereinsführerschein erteilt die Kreis-Volkshochschule telefonisch unter der 02602 – 124 420 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.