Chorklassenprojekt wird gut angenommen

K1024 Neus aus dem Kreisauschuss Logo 2024Landrat Achim Schwickert berichtete in der Kreisausschusssitzung über die Umsetzung des „Chorklassenprojekt“, das vom Chorverband Westerwald an acht Grundschulen im Westerwaldkreis durchgeführt und vom Kreis finanziell gefördert wird.

Der Kreistag hatte das Projekt bei den Haushaltsberatungen 2019 auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion beschlossen. Das Modell war damals bereits erfolgreich in 3 Grundschulen in der Verbandsgemeinde Wallmerod erprobt worden. Dabei hat der Kulturförderverein der VG Wallmerod mit weiteren Sponsoren die Kofinanzierung sichergestellt. Mit dem Projekt wird das Interesse von Kindern am gemeinsamen Singen und am Chorgesang gefördert und kann mittelfristig zur Stärkung der Kinder- und Jugendchöre beitragen. Der Chorverband Westerwald hatte das Projekt „Chorklassen“ ins Leben gerufen. Dabei wirkt im Musikunterricht in der Grundschule zusätzlich zur Lehrkraft ein/e qualifizierte/r Chorleiter/-in bei der musikalischen Früherziehung mit.

Damit wird ein doppelter Effekt erzielt. Einerseits erhalten die Schülerinnen und Schüler qualifizierten Musikunterricht, der ansonsten gerade in kleinen Grundschulen häufig fachfremd erteilt wird und werden an das gemeinsame Singen herangeführt. Andererseits wird die Lehrkraft durch den gemeinsamen Unterricht weiter qualifiziert und kann den Musikunterricht dauerhaft und nachhaltig eigenständig weiterführen.

Im Jahr 2023 beteiligten sich acht Grundschulen mit insgesamt 15 Klassen an dem Projekt. Der Westerwaldkreis leistete hierzu einen finanziellen Zuschuss von 9.600 Euro. Auch für 2024 hat der Kreistag entsprechende Finanzmittel bereitgestellt. Erste Kreisbeigeordnete Gabi Wieland übermittelte den ausdrücklichen Dank des Chorverband Westerwald für die gelungene Kooperation.